Content Marketing:
Das Geheimnis Ihres Erfolgs
"Content is King", wenn nützlich, weiterbringend, unterhaltend.
Content Marketing: Qualitativ hochwertiger Inhalt ist die "halbe Miete"!

Content Marketing - vielleicht besser bekannt als:
"Content is King!"
"Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten."
Quelle: Wikipedia.de
Beim Content-Marketing wird, wie der Name schon sagt, ausschließlich eine Optimierung bzw. Neuerstellung von Inhalten und deren Verbreitung auf Ihrer Website und/oder weiteren Kanälen verfolgt, die den Rezipienten in besonderem Maße nutzen, unterhalten oder informieren.
Mit dem in Fachkreisen sehr beliebten Ausdruck „Content is King!“ soll der enorm wichtige Stellenwert dieser Marketing-Maßnahme ausgedrückt werden. Nichts ist erfolgsversprechender für den monetären Erfolg Ihres Unternehmens als Inhalte, die Ihre Kundschaft und Zielgruppen lieben, darüber sprechen, teilen und liken.
Ein anschauliches Beispiel:
Eine regional tätige Metzgerei-Kette startet einen Youtube-Kanal auf dem seine Fleisch- und Wurstwaren als Kochshow mit leckeren Rezeptideen unter lustiger, aber fachkompetenter Moderation, mit regelmäßigen Gasteinladungen regional bekannten Persönlichkeiten, online stellt und über verschiedene Kanäle verbreitet.
Ablauf und Leistungsübersicht für den Bereich Content Marking:
Konzeptionsphase: Der Content-Marketing Plan
Besprechung Ihrer Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Wir klären Fragen, wie: "Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?", "Welche Themen sind relevant?", "Über welche Kanäle soll verbreitet werden?"
Content-Generierung
Wahl des adäquaten Sprachstils und der (audio/)visuelle Ansprache, je nach Zielgruppendefinition bzw. Plattform-Festlegung. Klassischer Weise sind dies häufig Text- und Bildmitteilungen. Das sollte aber nicht alles sein. Interviews, Gastbeiträge, Shows, Newsletter...all das sind potentielle Wege für erfolgreiches Content-Marketing.
Content-Seeding
Mit "Seeding" (englisch für "Aussaat") versteht man das Verteilen und Platzieren des erstellten Inhalts. Dies kann unter anderem (nahezu) kostenlos auf Ihrer eigenen Website sowie Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube & Co. erfolgen. Aber auch bezahlt über Influencer, themenrelevante Blogs, etc.
Content- und Plattform-Korrekturen
Während der "heißen Phase" schauen wir uns die Verläufe und Trends unserer Arbeit an und korrigieren ggfs. an bestimmten Stellen bzw. setzen Ihr Budget punktgenauer ein, indem wir eine gut laufende Plattform noch stärker forcieren.
Erfolgskontrolle und Berichterstattung
Selbstverständlich ist die Zielerreichung zum geplanten Kampagnenende genauestens zu prüfen. Dies können je nach Vereinbarung und Zweck, Umsatzsteigerungen in Ihrem Shop, Zugriffe auf bestimmte Webseiten, Anzahl an Likes/Shares auf Social Media Plattformen sein.
Optimierter Relaunch
Die wertvollen Erkenntnissen des Userverhaltens, die wir aus Ihrer Kampagne gewonnen haben, wenden wir bei einem Relaunch noch erfolgreicher an.